MOVITA Tanzkurs für Best Ager 50+ – Tanzschule Schwebach

MOVITA - das Tanzfitness-Programm für Menschen im besten Alter!

Du suchst schon lange nach einem ganzheitlichen Fitnessprogramm, das dir Spaß macht und dich und deinen Körper nicht überlastet? Das gute Laune garantiert und auch noch die Geselligkeit mit anderen Teilnehmer*Innen fördert? Dann ist der MOVITA – Tanzkurs in Wien vielleicht genau das Richtige für dich!

DAS Tanz-, Lifestyle- und Fitnessprogramm in Wien für alle im besten Alter und für all jene, die sich und ihrem Körper was Gutes tun wollen, ohne dem Gefühl der Überlastung und Überbeanspruchung. Mobilität – Vitaliät – Tanz, dafür steht MOVITA zu 100%.
Um allen Kursteilnehmer*Innen gerecht zu werden, verzichten wir ganz bewusst auf Bodenübungen und springende sowie hüpfende Bewegungen.

Wir zeigen dir wie du deine körperliche Fitness verbesserst, deinen Gleichgewichtssinn schulst, deine kognitiven Fähigkeiten ausbaust und dabei auch noch jede Menge Spaß hast!

Unterrichtsaufbau & Choreografien in deinem MOVITA Kurs

Eine MOVITA-Tanzstunde dauert 45 bis 60 Minuten und findet – in Kombination mit mehreren kurzen Trinkpausen – vollständig auf Musik statt.

1. Die Warm-Up Phase

Jede Tanzstunde beginnt mit einer kurzen Erwärmung: Deine Muskeln und Gelenke werden schonend auf die Belastung vorbereitet und der Kreislauf kommt langsam in Schwung.

2. Die Fitness-Phase

Unterschiedliche Fitness- und Gymnastikübungen werden in spannende Choreografien verpackt. In dieser Phase kommen gern auch mal Utensilien wie Gummimatten, Bälle, Stäbe oder Ähnliches zum Einsatz.

3. Die Tanz-Phase

Leicht erlernbare Solo-Tänze zu abwechslungsreicher, mitreißender Musik.

4. Die Cool-Down/Entspannungs-Phase

Du dehnst deine Muskeln, kommst zur Ruhe und fühlst dich voller Energie

MOVITA - Einstieg & Starttermine

In unseren MOVITA-Kurs kannst du alle 4 Wochen einsteigen. Buchen dir deine kostenlose Probestunde und mache bei der ersten Einheit kostenlos & unverbindlich mit!

Kurstermine
wöchtenlich

Kursdauer
60 Minuten

Kurslänge
4-Wochen-Blöcke

Anmeldung
einzeln

Die nächsten Einstiegstermine

Die Musik in deinem Movita-Tanzkurs

Die Musik in unseren Movita-Kursen ist vollkommen buntgemischt und besteht aus Klassikern aus den letzten Jahrzehnten und auch aktuellen Songs aus dem Radio. In der folgenden Playlist unterhalb haben wir dir ein paar schwungvolle Songs zusammengestellt, die wir in letzter Zeit  in der Warm-Up, Fitness- und Tanzphase im Movita Tanzkurs verwendet haben.

Dein Tanzlehrer-Team

Bettina Gusel Tanzschule Schwebach

Bettina

Karin

Karin

jenny

Jenny

Häufige Fragen - FAQ

Was zieht man beim Tanzfitness - Kurs MOVITA an?
Wir empfehlen dir lockeres Gewand, in dem du dich wohl fühlst und dich gut bewegen kannst. Sportschuhe, Sneakers oder rutschfeste Gymnastiksocken geben dir ein sicheres Gefühl.
Kann ich auch mehrmals pro Woche an einem Kurs teilnehmen?
Unsere MOVITA-Kurse bieten wir dir in unserer Tanzschule in Wien mehrmals pro Woche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten an. Nutze gerne die Paralleltermine zum wöchentlichen hin- und herwechseln oder komme mehrmals pro Woche.
Kann ich mich zwischendurch hinsetzen oder was trinken gehen?
Ziel einer MOVITA-Tanzstunde ist, dass du deinen Körper trainierst ohne dem Gefühl der Überlastung. Innerhalb der Stunde gibt es mindestens zwei angeleitete kurze Trinkpausen. Allerdings kennst du dich und deine körperlichen Grenzen selbst am besten: also mache kurze Pausen wann immer du das Gefühl hast, du brauchst sie. Auch können Bewegungen oftmals so angepasst werden, dass sie allen Teilnehmer*Innen gerecht werden.
Kann ich das Tanz Workout auch online von zu Hause aus mitmachen?
Ja, das geht! Die Hälfte unserer wöchentlich stattfindenden MOVITA-Stunden wird live und in Echtzeit auch per Livestream übertragen, aufgezeichnet, und im Videoportal der Schwebach-App zum Anschauen im Nachhinein zur Verfügung gestellt. Du kannst also jederzeit, auch orts- und zeitunabhängig was für dich und deine Gesundheit tun!
Zu welcher Musik wird getanzt?
Von Evergreens á la ABBA, Boney M., Elton John, Michael Jackson, über ruhigere und fetzigere 70er/80er-Hits bis hin zu den brandaktuellen Radiocharts ist alles dabei! Nahezu jedes Musikgenre wird abgedeckt: von Rock´n´Roll / Boogie / Swing bis hin zu Schlager und Pop kommt jede/r auf seine Kosten.
Ich habe (bewegungeinschränkende) gesundheitliche Probleme - kann ich trotzdem teilnehmen?
Das MOVITA - Tanz Workout ist gelenkschonend und bewegungsmäßig auf die individuellen Bedürfnisse anpassbar. Auf springende und hüpfende Bewegungen wird bewusst verzichtet, genauso wie auf Bodenübungen. Es ist erwiesen, dass MOVITA dazu beitragen kann, Probleme am Bewegunsapparat zu lindern. Rückenschmerzen zu verbessern, Stabilität und Körpergefühl zu stärken. Am besten, du probierst es in einer kostenlosen Probestunde einfach mal aus.

Hast du eine Frage zu unseren Tanzkursen? Kontaktiere uns!